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Gebäude vom Schultor aus

pädagogische Schwerpunkte der Frühförderung

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

In der Frühförderung arbeiten wir in Einzelförderung mit dem sehgeschädigten Kind und beraten und unterstützen die Eltern. Außerdem arbeiten wir eng mit den zuständigen Erzieherinnen und Therapeuten zusammen.Frühförderung unterstützt das Kind (darin),

  • Sein individuelles Sehvermögen zu entwickeln und zu nutzen
  • Seine anderen Sinne einzusetzen
  • Freude an Kommunikation zu entwickeln
  • Spiel- und Lernfähigkeit zu entwickeln
  • Im tägliche Leben selbständiger zu werden und sich an Fortschritten zu freuen
  • Sich in seiner Umgebung zu orientieren und sicherer zu bewegen
  • Hilfsmittel kennen zu lernen

Frühförderung unterstützt die Familie (darin),

  • Die Auswirkungen der Sehschädigung nachzuvollziehen und zu verstehen
  • Anregungen im Umgang mit dem Kind aufzugreifen und in den Alltag zu übertragen
  • Hilfsmittel und Spielmaterialien kennen zu lernen und einzusetzen
  • Den Eintritt in den Kindergarten zu erleichtern und die soziale Teilhabe zu fördern
  • Kontakte zu anderen betroffenen Familien zu knüpfen
  • Rechtliche und finanzielle Hilfen zu nutzen

Frühförderung unterstützt die ErzieherInnen und TherapeutInnen (darin),

  • Die Auswirkungen der Sehschädigung nachzuvollziehen und zu verstehen
  • Sehgeschädigtenspezifische Aspekte in ihren Kindergartenalltag bzw. ihre Therapien mit einzubeziehen

Standards in der sonderpädagogischen Frühförderung im Förderschwerpunkt Sehen

Hier finden Sie die Bildungsgrundsätze der Frühförderung für Kinder von 0-6 Jahren.