Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
SCHULWAPPEN 2015 als Logo
Gebäude vom Schultor aus

Schuljahr 2015/16

GL – Grillen

Bild-Großansicht

Am Samstag, den 2. Juli 2016, trafen sich erneut Familien aus dem Gemeinsamen Lernen, um das Schuljahr gemeinsam beim Grillen im Innenhof unserer Schule ausklingen zu lassen. Das von den Eltern mitgebrachte bunte Buffet tröstete über die fehlende Sonne hinweg. Nachdem sich alle an einer langen Tafel gestärkt hatten, verabschiedeten sich die Schüler, um auf dem Schulhof zu spielen. Die Eltern und Lehrer nutzen die Gelegenheit, um sich auszutauschen – bis der Regen kam und eine schnelle Flucht ins Gebäude nötig war. Hier klang der Nachmittag aus, und alle machten sich auf den teilweise etwas längeren Heimweg. Nun freuen wir uns auf ein Wiedersehen beim Nordischen Abend im Zoo am 30. September 2016.

nach oben

Bowling-Tag der Sekundarstufe

Bild-Großansicht

Nach vielen anstrengenden Schulwochen stand am Ende des Schuljahres 2015/16 ein Ausflug der gesamten Sekundarstufe in ein Duisburger Bowlingcenter auf dem Programm. In netter Atmosphäre hatten die Schüler der Klassen 5 – 10 sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer die Gelegenheit, in verschiedenen Teams ihr Geschick beim Bowlen zu testen oder ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, miteinander ins Gespräch zu kommen und dabei in gemütlicher Runde mit einem Getränk oder Snack zu entspannen. Alle waren mit guter Laune und viel Motivation dabei und hatten sichtlich Spaß, sodass der Tag zu einem kurzweiligen und erfolgreichen Erlebnis wurde. Nach unserer Rückkehr ließen wir den Schultag gemeinsam bei Sonnenschein und Eis auf dem Schulhof ausklingen.

nach oben

Ausflug in das Trampolinland Superfly

Bild-Großansicht

Wir, die Klasse 9/10, haben am Mittwoch, den 22.06.16, einen Ausflug in das Trampolin-Land Superfly gemacht. Für die Erstanmeldung mussten wir uns per Touchscreen-Computer in das System eintragen. Für die Nutzung der Trampolinflächen gibt es eine wichtige Regel: Das Tragen von Stoppersocken. Es gab viele unterschiedliche Trampoline. Ein paar bestanden aus sogenannten Becken mit ganz vielen Schaumstoffkissen. Beim Basketball – Trampolinfeld und bei einem ca. 2,50m hohen Sprungturm, bei dem man sich an einem Trapez festhalten musste, konnten wir uns ins Schaumstoffbecken fallen lassen. Zu guter Letzt waren wir als Klasse zusammen Pizza essen.

(Christian und Philipp, Klasse 9)

nach oben

nach oben

Landessportfest Kaiserau 2016

Am 14./15. Juni fand das Landessportfest Leichtathletik der Förderschulen mit Förderschwerpunkt Sehen in Kaiserau statt. In diesem Jahr vertraten Michelle, Christian, Miguel, Lara, Wael, Nagehan, Philipp, Aleyna und Leon die Johanniterschule.
Die Schülerinnen und Schüler traten in ihren Riegen zunächst im Schwimmen, anschließend in den Leichtathletikdisziplinen Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf oder Kugelstoß an. Einige Eindrücke vom ersten Wettkampftag bekommen Sie in der Bildergalerie am Ende des Artikels. Michelle wurde mit der Goldmedaille geehrt. Sie erreichte den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Miguel und Lara erreichten den 4. Platz, Wael und Leon den 7. Platz, Christian den 9. Platz, Aleyna den 11. , Nagehan den 12. und Philipp den 13. Platz in ihren Wettkampfklassen.

Bildergalerie Kaiserau 2016

nach oben

Sportprojekte der Grundschule vom 31.05. bis 02.06.2016

Vom 31.05. - 02.06.2016 fanden die Sportprojekttage der Grundschule statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 - 4 lernten die Disziplinen Judo, Torball, Reiten und Klettern kennen.

nach oben

Sportprojekt Grundschule 2016 - Judo

1. Tag: Als erstes haben wir zwei japanische Wörter gelernt. Diese hießen muksu, das heißt auf deutsch Mund zu und Augen zu und das zweite hieß „Re“, was leise verbeugen heißt.

2. Tag: Wir haben Mattenkönig gespielt, das heißt, jemanden von der Matte zu schieben. Dann haben wir noch einen neuen Haltegriff gelernt.

3. Tag: Als erstes haben wir mit unserem Trainer Rodeo gespielt und dann mussten wir die Haltegriffe mit einem Partner zeigen, die wir in den drei Tagen gelernt haben. Es war toll.

(Samira, Martin der Klasse 4)

Bildergalerie Judo

nach oben

Sportprojekt Grundschule 2016 - Reiten

Wir wurden geführt und wir sind an der Longe geritten. Wir sind sogar im Park ausgeritten. Die Pferde hießen Reika, Flori, Funny, Maron, Mücke, Chili, Jesko, Coco,Indy, Ally. Wir sind auch alleine geritten und wir durften auch traben. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

(Johanna, Celine & Aleyna der Klasse 4)

Bildergalerie Reiten

nach oben

Sportprojekt Grundschule 2016 - Klettern

Ryan ist bis ganz nach oben geklettert. Annika war leider nur den letzten Tag dabei aber ist schon ganz hoch geklettert. Der Darwin ist sehr oft nach oben geklettert. Melina fand die Klettergruppe super und alle so nett. Der Gruseltunnel war krass und gruselig und gut und toll.

(Ryan, Annika, Darwin & Melina der Klasse 4)

Bildergalerie Klettern

nach oben

Die Abstimmung ist beendet!

Platz 32
Bild-Großansicht

Bei der SpardaSpendenWahl 2016 belegten wir mit 1753 Stimmen den 32. Platz. Unser Förderverein hat 1500 Euro erhalten, die in das Projekt "Radlos" fließen werden.

Herzlichen Dank an alle, die uns mit ihrer Teilnahme unterstützt haben.

nach oben

Welttag des Buches

Klasse 5-7 vor der Buchhandlung
Bild-Großansicht

Welttag des Buches – „Ich schenke Dir eine Geschichte“
Am 4. Mai besuchte die Klasse 5-7 eine Buchhandlung. Dort bekam jeder einzelne das Buch „Im Bann des Tornados“ geschenkt. Jedes Jahr zum Welttag des Buches bekommen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 und 5 in ganz Deutschland ein Buch geschenkt, wenn sie Ihren Buchgutschein persönlich in einer Buchhandlung einlösen. Alle Kinder freuten sich über ihr neues Buch. Kaum zurück in der Schule, begann das Lesefieber.

nach oben

Schul-Stammtisch

Schulstammtisch im April 2016
Bild-Großansicht
Stammtisch der LVR-Johanniterschule im April 2016

Am 22. April 2016 fand der erste Schul-Stammtisch der LVR - Johanniterschule in der Kneipe „Steinbruch“ in Duisburg - Neudorf statt. In geselliger Runde und lockerer Atmosphäre trafen sich zahlreiche Eltern, deren Kinder entweder die Johanniterschule besuchen oder durch einen der Außendienste (Frühförderung oder Gemeinsames Lernen) begleitet werden. Bei dem ein oder anderen Bier wurden Kontakte geknüpft und über viele Themen gesprochen. Wir freuen uns über die rege Teilnahme und auf ein weiteres Zusammentreffen im nächsten Halbjahr!

nach oben

SpardaSpendenWahl 2016

Gemeinsam mit einem Tandem fahren ...
Bild-Großansicht
Gemeinsam mit einem Tandem fahren ...

SO FUNKTIONIERT DIE ABSTIMMUNG:
Bis zum 12. Mai 2016 um 18:00 Uhr kann jeder kostenlos mitentscheiden, welche Projekte von der Sparda West gefördert werden. Es wird durch SMS abgestimmt. Zur Teilnahme an der Abstimmung müsst ihr bei der Projektbeschreibung unserer Schule eure Mobilfunknummer eingeben. Ihr erhaltet eine SMS mit drei Abstimmcode, jeder Teilnehmer besitzt also drei Stimmen.
Die Abstimmcodes sind nach Versand der SMS für 48 Stunden gültig. Sie können beliebig auf teilnehmende Schulen verteilt oder alle drei für die LVR-Johanniterschule abgegeben werden. Nur deutsche Mobilfunknummern können teilnehmen. Der SMS-Empfang innerhalb der EU ist kostenlos. Die Mobilfunknummern werden nicht weitergegeben.

Eure Klassenlehrerinnen helfen euch gerne bei der Abstimmung.

Wenn wir mit Eurer Hilfe einen der Geldpreise gewinnen sollten, schaffen wir ein Tandem für unsere Schule an.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

DIE ABSTIMMUNG IST BEENDET!

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

.

nach oben

Die Spardabank West spendet folgende Preise:
PreisBetrag
1. Platz6000 Euro
2. Platz5000 Euro
3. bis 4. Platz4000 Euro
5. bis 10. Platz3500 Euro
11. bis 25. Platz2000 Euro
26. bis 35. Platz1500 Euro
36. bis 50. Platz1000 Euro

nach oben

Schnuppertag Schulradio

Im Rahmen der Aktivitäten beim Medienpass NRW nahmen Schüler und Schülerinnen der 7. bis 10. Klassen am "Schnuppertag Schulradio - Radiotechnik zum Ausprobieren und Anfassen" teil:

Am 3. März hatten wir an unserer Schule ein Radioprojekt. An diesem Tag lernten wir in der Aula das Aufnahmegerät kennen. In kleinen Gruppen interviewten wir uns gegenseitig. Später, als wir sicher mit Aufnahmegerät und Mikrofon umgehen konnten, haben wir auf den Schulfluren und dem Schulhof unsere Mitschüler und Lehrer interviewt. Jede Gruppe hatte ein anderes Thema. Als wir uns wieder in der Aula trafen, suchten wir die passenden Zeiten heraus und gaben die Aufnahmen dem Projektleiter. Er schnitt daraus ein Video mit Musik. Das guckten wir uns gemeinsam in der Aula an. Alle waren begeistert.

(Wael, Oya, Adelisa)

Bildergalerie Schnuppertag Schulradio

nach oben

Stadtmeisterschaften im Schwimmen

Teilnehmer der Stadtmeisterschaften im Schwimmen
Bild-Großansicht

Am 25. Februar fanden die Duisburger Stadtmeisterschaften im Schwimmen statt. Wir nahmen erfolgreich mit 7 Schülerinnen und Schülern teil. Unsere 4x25m-Mixed-Staffel erzielte den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmenden unserer Schule!

Nach oben

Karnevalsdisko 2016

Bild-Großansicht

Am 04.02.2016 fand unsere Karnevalsdisco statt. Die Disco war nur für die Klassen 5 bis 10 zugänglich. Es wurde vor dem Raum der Disco ein Büffet aufgestellt. Die Disco hatte ein eigenes DJ-Team, das sich um die Musik und das technische Equipment kümmerte. Viele Schüler haben getanzt und mitgefeiert. Unser Motto war „Verrückte Hut Party“. Unter anderem spielten wir Schüler Stopptanz. Die Lehrer tanzten und feierten auch mit. Wir haben die Grundschüler zu einer Polonaise eingeladen. Das hat Spaß gemacht.

nach oben

Punktschriftbücher

Leseoase 2016
Bild-Großansicht

Der Spendenaufruf für Bücher in Punktschrift war ein voller Erfolg. Wir danken allen, die uns mit ihren Buchspenden unterstützt haben. So konnten wir unser Bücherangebot für die Schüler der Klassen 5 bis 10 (Sekundarstufe 1) erweitern.

Nach oben

Lehrerfortbildung am 18./19.02.2016

Kollegen an PCs mit Braillezeile
Bild-Großansicht

Mitte Februar trafen sich alle Lehrer in der LVR-Johanniterschule zu einer kollegiumsinternen Fortbildung zum Thema "Elektronische Hilfsmittel für Blinde". Durchgeführt wurde diese Veranstaltung vom „Institut Pour Déficients Visuels (IDV)“ aus Luxemburg.

Nach oben

DOXS! Filmprojekt 2015

Bild-Großansicht

Medienkompetenz systematisch fördern:
Auch In diesem Schuljahr fand ein Filmprojekt in der LVR-Johanniterschule statt. Unter der engagierten Leitung von Christian Kosfeld vom DOXS!, der Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche, erarbeiteten Schüler und Schülerinnen eine Audiodeskription zum Film "Nieuw - alles neu" von Eefje Blankevoort. Am 29.01.2016 wurde das Ergebnis in der Aula der Schule präsentiert.

Pressestimmen:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

YouTube Video des Deutschen Blindenhilfswerks

duisburg365.de

Rheinische Post

Nach oben

Weihnachtsfeier und Basar 2015

Am 22.12.2015 fand nach der großen Pause die Weihnachtsfeier der Grundschulstufe in der Aula statt. Anschließend freuten sich alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte über den Besuch vieler Eltern und Freunden der Schulgemeinschaft auf dem Weihnachtsbasar.
Die Klassen verkauften in einem Weihnachtsprojekt gefertigte Karten, Windlichter und andere weihnachtliche Dinge.
Mit dem Erlös des Basars und Adventcafes in Höhe von 390 Euro unterstützen wir die Flüchtlingshilfe in Duisburg-Neumühl.
Vielen Dank an alle, die zum guten Gelingen des Weihnachtsbasars beigetragen haben!

nach oben

Spendenaufruf!

Punktschriftlesen
Bild-Großansicht
Punktschriftlesen

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage!

Die Leseoase unserer Schule möchte gerne ihr Angebot an Büchern in Punktschrift für Schüler der Sekundarstufe 1 (Klasse 5 bis 10) erweitern. Wenn sie Kurzschrift-Braillebücher und/oder Vollschrift-Braillebücher in der Altersklasse ab 10 Jahren spenden können, wenden Sie sich bitte über unserer Sekretariat (0203/600593) an mich.

Walter Röhrig
Schulleiter

Nach oben

Sportprojekt Sek 1 vom 25.08. bis 27.08.2015

Vom 25.08. - 27.08.2015 fanden die Sportprojekttage der Sekundarstufe 1 statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 10 erprobten ihr Können in den Disziplinen Judo, Torball, Reiten und Klettern. Spaß, Anstrengungsbereitschaft, Mut, Muskelkater, Teamgeist und vieles mehr standen im Mittelpunkt dieser drei Tage.

Nach oben

Sportprojekt Reiten

Beim Sportprojekt Reiten der Sekundarstufe 1 ritten wir in der Halle und machten auch einen Hindernisparcours.

nach oben