Schulprogramm der LVR-Johanniterschule

Das vorliegende Schulprogramm dokumentiert die pädagogische Arbeit der vergangenen Jahre; unsere Schwerpunkte ebenso wie die Maßnahmen, mit denen wir unsere zukünftigen Ziele erreichen wollen. Es stellt eine Übereinkunft über die erzieherische Arbeit von Schülern, Eltern und Lehrern dar. Es informiert Sie darüber, nach welchen Prinzipien und Leitgedanken an der LVR-Johanniterschule die Erziehung, Bildung und Förderung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen gestaltet wird.

Wir arbeiten systematisch an der Optimierung unserer pädagogischen Arbeit. Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ändern sich stetig. Um diesem Prozess gerecht zu werden, wird unser Schulprogramm fortlaufend evaluiert, aktualisiert und fortgeschrieben.

zum Schulprogramm der LVR-Johanniterschule (Stand 09/2023) (PDF, 1,26 MB)

Schulordnung der LVR-Johanniterschule

Über den folgenden Link können Sie die Schulordnung unserer Schule herunterladen:

Schulordnung der LVR-Johanniterschule (Stand 08/2023) (PDF, 104 kB)

Qualitätsanalyse

Logo der Qualitätsanalyse NRW mit den Buchstaben Q und A und dem Text "Qualitätsbericht"
Bild-Großansicht
Logo Qualitätsanalyse

Hier (PDF, 1,11 MB) können Sie den Abschlussbericht der Qualitätsanalyse herunterladen.

Organisatorischer Rahmenplan Distanzlernen

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

der nachfolgende organisatorische Rahmenplan zur Durchführung von Distanzunterricht und der lernförderlichen, chancengerechten Verknüpfung von Distanz- und Präsenzphasen von Unterricht ermöglicht Ihnen einen ersten Einblick in unsere bisherige Arbeit zum Thema Distanzunterricht. Die inhaltliche Ausgestaltung orientiert sich an der "Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht: Entwicklung eines organisatorischen und pädagogischen Plans" des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB) sowie an den Planungshilfen der Dezernate 41 und 42H zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht der Bezirksregierung Düsseldorf. Die Dynamik der pandemischen Gesamtsituation erfordert eine permanente, anwendungsbegleitende Evaluation und unter Umständen eine sofortige Überarbeitung. Insofern dokumentiert das Plan den jeweiligen in der Fußzeile benannten Planungsstand.

Der organisatorische Rahmenplan zur Durchführung von Distanzunterricht und der lernförderlichen, chancengerechten Verknüpfung von Distanz- und Präsenzphasen von Unterricht wird in einem ausführlichen didaktisch-pädagogischen Plan hinsichtlich der jeweiligen Inhalte der standortspezifischen Curricula für die einzelnen Unterrichtsfächer konkretisiert. Informationen hierzu erhalten Sie bei den Klassen- und Unterrichtsfachlehrer*innen Ihrer Kinder

Sollten Sie Anregungen für Ergänzungen, Änderungen etc. haben, bitte ich Sie diese den Klassenleitungen Ihrer Kinder mitzuteilen. Herzlichen Dank!

Walter Röhrig (Schulleiter)

zum Organisatorischen Rahmenplan Distanzlernen (Stand 01/2021) (PDF, 155 kB)