Die LVR-Johanniterschule

Rück- und Ausblick

1958 wurde die Schule für Kinder und Jugendliche mit Sehschädigung in Duisburg gegründet. Es vergingen weitere Jahre, bis die dann schon etablierte Schule in eigenen Räumen untergebracht wurde. Wie alle anderen Schulen, so blieb auch „unsere" Schule nicht von den bildungs- und schulpolitischen Änderungen und Entscheidungen verschont.

Nach den Gründerjahren unter Federführung der Stadt Duisburg wechselte die Schule 1972 in die Obhut des Landschaftsverbandes Rheinland. Diese überkommunale Trägerschaft steht in direktem Zusammenhang mit dem sehr ausgedehnten Einzugsgebiet der Schule. Es umfasst folgende Stadt- und Kreisgebiete: Duisburg, Essen, Oberhausen, Mülheim, Krefeld, Kreis Wesel, Kreis Kleve und Teile des Kreises Viersen.

Aufgaben der LVR-Johanniterschule

Folgenden inhaltlichen Zuständigkeiten und Aufgaben stellen wir uns:

1. Sonderpädagogische Frühförderung im vorschulischen Bereich. Diese ambulant durchgeführte Arbeit bedarf der engen Kooperation mit den Elternhäusern, Kindergärten, Sonderkindergärten, Frühförderstellen, Gesundheitsämtern Augen- und Kinderärzten. Eine Vorschulklasse bereitet die Kinder auf den schulischen Bereich vor.
  2. Schulische Ausbildung im Primarbereich in den Klassen 1 - 4 in den Bildungsgängen Grundschule, Lernen und Geistige Entwicklung).
  3. Schulische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich I in den Bildungsgängen Hauptschule, Lernen und Geistige Entwicklung (Klasse 5 - 10). Zu den Aufgaben der Schule gehören ab Klasse 8 berufsvorbereitende Maßnahmen, zu denen z.B. Kooperationen mit der Arbeitsagentur oder Integrationsfachdienste gehören.
  4. Sonderpädagogische Förderung im Rahmen des gemeinsamen Lernen an Grundschulen, Hauptschulen, Gesamtschulen, Realschulen und Gymnasien.