Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
SCHULWAPPEN 2015 als Logo
Gebäude vom Schultor aus

Schuljahr 2016/17

Entlassfeier Klasse 4

Bildergalerie der Entlassfeier der Grundschule

nach oben

Entlassfeier der Klassen 9 und 10

Am 30.06.2017 fand die Entlassfeier der Klasse 10 statt. Um 10 Uhr trafen wir uns alle zusammen mit den Eltern der Entlassschüler in der Aula. Als Programm gab es zwei Musikstücke, eine Diashow, die Zeugnisausgabe und einen Tanz. Anschließend haben wir uns bei Kaffee und Kuchen von den Entlassschülern verabschiedet. Es war ein schöner aber auch ein trauriger Tag.

Bildergalerie von der Entlassfeier

nach oben

Ausflug Klasse 2-5

Am 11.07.2017 sind wir zum Spielplatz an die Sechs-Seen-Platte gefahren. Wir hatten tolles Wetter und sehr viel Spaß.

Bildergalerie Ausflug Klasse 2-5

nach oben

Sek 1 - Ausflug zum Rheinpark

Kurz vor den Sommerferien wanderten alle Schüler und Schülerinnen mit einigen Lehrern zum nahebelegenen Rheinpark. Wir tobten auf dem Spielplatz und machten ein Picknick. Einige Schüler gingen auf die hohe Rheinbrücke, über die auch Züge fahren. Auf der großen Wiese haben wir Fußball gespielt und Drachen steigen lassen.

Bildergalerie vom Ausflug in den Rheinpark

nach oben

Sportprojekt der Grundschule im Juli 2017

Unser diesjähriges Sportprojekt der Grundschule fand vom 04.07.-06.07.2017 statt. Auch dieses Mal hatten die Schüler ganz tolle Erfahrungen gemacht und hatten sichtlich Spaß beim Reiten, Torballspielen und Klettern!

nach oben

2017 Sportprojekt GS Torball

Bildergalerie Torball

nach oben

2017 Sportprojekt GS Reiten

Wir hatten wunderschöne Tage mit den Pferden. Am ersten Tag haben einige Kinder in unserer Gruppe noch ein bisschen Angst vor den recht großen Tieren. Aber von Tag zu Tag gelang es allen Kindern, Vertrauen zu den Pferden aufzubauen. Am letzten Tag fiel uns der Abschied sehr schwer, da wir die Pferde sehr in unserem Herz geschlossen haben.

Bildergalerie Sportprojekt Reiten der Grundschule

Nach oben

2017 Sportprojekt GS Klettern

In der Kletterhalle „Neoliet“ in Mülheim durften die Schüler nach einer ausführlichen Einweisung der Lehrer durch die Trainer mit dem Klettern starten. Die Schüler machten von Tag zu Tag erstaunliche und erfreuliche Fortschritte. Am ersten Tag durften sie die 9m-Wand erklimmen. Manch einer brauchte zunächst Überwindung, aber als die ersten Kletterversuche gemacht wurden, konnte sie nichts mehr aufhalten. Beim herrlichen Sonnenschein durften die Schüler am Tag 2 auch draußen im Außengelände klettern. Das war besonders spannend, weil die Routen an der Kletterwand und die Wetterverhältnisse deutlich anders waren. Tag 3 endete damit, dass sie die 12m-Wand hochklettern. Für unsere mutigen Schüler war das natürlich kein Problem. Zum Schluss durften sie durch einen engen Tunnel kriechen, als Belohnung bekamen sie dann zum Schluss Eis.

Bildergalerien Sportprojekt GS Klettern

nach oben

2017 Kaiserau

Bildergalerie Kaiserau

nach oben

Klassenfahrt der Klasse 8-10 nach Norden (Nordsee)

Die Klassenfahrt der Klasse 8-10 von Frau Gericks fand vom 19.06.- 23.06.2017 statt.
Am Montag kamen wir ungefähr um 15.00 Uhr an der Watt-Lodge in Norden an. Die Mitarbeiterin Anne zeigte uns die Watt-Lodge.
Am Dienstag besuchten wir am Morgen die Seehund-Station. Danach waren wir wattwandern. Abends an der Jugendherberge spielten wir im Garten Spiele z.B. Fußball.
Am nächsten Tag um 10.00 Uhr waren wir Minigolf spielen. Adelisa, Sharina und Oya waren im Labyrinth. Am Nachmittag ließen wir mit der gesamten Klasse Lenkdrachen steigen. Wir haben später gegrillt und das Essen dort war sehr köstlich.
Donnerstag waren wir früh am Meer. Christian, Lara, Mazlum, Lucas und Frau Höft waren windsurfen und die restlichen Schüler Sharina, Adelisa, Oya, Ceylan, Jonas, Philipp und Dominik haben erst Drachen steigen lassen, danach haben sie eine Beach-Challenge gemacht. Später gingen wir gemeinsam in die Innenstadt. Wir durften in kleinen Gruppen laufen. Abends haben wir mit den Surflehrern Marten, Björn und Yuri Spiele gespielt und haben geredet.
Am Freitag fuhren wir zurück und kamen so gegen 16.00 Uhr in Duisburg an.
Die Klassenfahrt war sehr schön und hat Spaß gemacht. Die Leute dort waren sehr nett.

Bildergalerie von der Klassenfahrt

nach oben

Bundesjugendspiele 2016

Bild-Großansicht

Am Donnerstag, den 8.6.2017 fanden die Bundesjugendspiele in der Bezirkssportanlage Duisburg Wedau statt. Alle Schüler der LVR-Johanniterschule wärmten sich die jüngeren Schüler mit einem älteren Schüler gemeinsam auf. Jede Klasse begann an einem anderen Ort mit einer der Disziplinen Kugelstoßen, Sprint oder Weitsprung. Wir waren zuletzt beim Weitsprung. In der Wartezeit frühstückten wir und einige spielten Fußball. Der weiteste Sprung lag bei 4.70 m. Zum Schluss waren alle sehr aufgeregt, weil 2 Schülerinnen den Langlauf abbrechen mussten - sie hatten zu wenig gegessen und getrunken.

von Klasse 6/7

Nijmegen

Kollegiumsausflug nach Nijmegen

Die Arbeit mit sehbehinderten oder blinden Kindern und Schülern begleitet uns als Förderschullehrer täglich. Doch wie riecht, fühlt, hört sich der Alltag an, wenn man blind oder sehbehindert ist? Freizeit und Urlaub als blinde Person, welche Erfahrungen kommen auf einen zu?
Punktschriftlesen und -schreiben auf Tafeln, davon hatte einige schon gehört, doch wie funktioniert dies?
Um diese Fragen zu klären, besuchten wir Ende März das muZIEum in Nijmegen, ein Erfahrungsmuseum über Sehen und Nichtsehen.

Vor der eigentlichen Führung durch das MuZIEum tauchten wir in die Lichtlosigkeit ein. Wir spielten in Kleingruppen mit verbundenen Augen unterschiedliche Spiele, ordneten Gerüche zu und orientierten uns an Geräuschen. Wir hatten die vielfältigen Erfahrungen und Eindrücke unserer , Kolleginnen, die im Rahmen des Erasmus Projektes "Umgang mit elektronischen Hilfsmitteln im Unterricht mit sehbehinderten und blinden Schülern" berichteten, noch im Ohr, als wir in das vorelektronische Zeitalter von Hilfsmitteln zurückversetzt wurden:
Punktschriftschreiben funktioniert mit den Tafeln spiegelverkehrt. Gut, dass es auch die bei uns im Unterricht bekannten Geräte gab!
Kurz vor der Führung wurden wir in die Benutzung des Blindenstockes eingewiesen. Anschließend nahm uns gruppenweise in einem verdunkelten Raum ein blinder oder sehbehinderter Guide in Empfang. Dieser führte uns durch verdunkelte lichtlose Räume, die den Alltag darstellten: eine Wohnung mit Wohnzimmer und Küche, eine Parkanlage an einem Gewässer, ein Supermarkt mit Geldautomaten, eine stark befahrene Straße mit Ampelanlage, eine Kneipe. Andere Gruppen hatten die Möglichkeit, den Themenbereich Urlaub als Blinde zu erleben. Hier gab es eine Flughafenabfertigungshalle, Straßenverkehr, ein Hotel und einen Strand. Zum Schluss wurden auch diese Gruppen in die Bar geführt, in der man das Getränk „blind“ bezahlen musste.
Wir ließen unseren Besuch in Nijmegen bei einem angeregten Erfahrungsaustausch mit einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen.

Bildergalerie Nijmegen 2017

nach oben

Karnevalsfeier in der Grundschule

Eine tolle Karnevalsfeier der gesamten Grundschule fand am Freitag in der Pausenhalle statt. Die Kinder tanzten und spielten lustige Spiele. In einer Modenschau zeigten alle ihre schönen Kostüme. Wir hatten sehr viel Spaß!
Hier einige Eindrücke:

Bildergalerie Grundschule Karneval 2017

GL-Kletternachmittag

Unser Kletternachmittag mit GL-Schülern am 18. Februar 2017

Unser erster GL-Nachmittag im neuen Jahr führte uns am Samstag, den 18. Februar 2017, in die Kletterhalle „fit4life“. Gut eingewiesen und gesichert von zwei Trainern ging es für alle hoch hinaus. Einige GL-Schüler sind hier schon Stammgäste und auch die höchste Wand stellt für sie kein Problem dar. Diesmal durften wir aber auch viele neue Schüler begrüßen, die sich nicht minder geschickt anstellten. Wände mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und eine wackelige Leiter warteten auf die Schüler. Wie immer stand natürlich der Spaß im Vordergrund. So wurde es auch am Boden nicht langweilig. Gut versorgt mit Kaffee und Keksen bestaunten die Eltern die Kletterkünste ihrer Kinder und hatten außerdem ausreichend Zeit für Gespräche.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen beim GL-Kochen am 11. März 2017 in der Johanniterschule, wenn die Schüler gemeinsam mit den Lehrern für die Eltern kochen.

Bildergalerie Klettern

Nach oben

Werkstattkonzert

Bild-Großansicht

Kurz vor Weihnachten luden die beiden Musikgruppen der Sek 1 einen kleinen Zuhörerkreis zu einem Werkstattkonzert in den Musikraum ein. Sie präsentierten engagiert und mit sehr viel Freude ihr zuvor einstudiertes Werk. Eine gelungene Kostprobe!

Ein stimmungsvoller Weihnachtsbasar

Bild-Großansicht

Am 21.12.2016 fand der jährliche Weihnachtsbasar in der LVR-Johanniterschule statt. Die Klassen der Primar- und Sekundarstufe haben in gemeinschaftlichen Projekten weihnachtliche Objekte gebastelt bzw. gebacken, z.B. Plätzchen, Teelichthalter aus Beton, Weihnachtskarten oder Weihnachtsschmuck für den Tannenbaum. An verschiedenen Ständen haben die Schülerinnen und Schüler diese zum Verkauf angeboten. Vor dem Lehrerzimmer hat die Klasse 6/7 zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Verkauf war insgesamt sehr erfolgreich und der Erlös geht an unsere Partnerschule nach Jordanien.

Kaisergarten

Rutschiger Ausflug in den Kaisergarten

Am 20.12.2016 fuhr die ganze Sekundarstufe I mit der Bahn nach Oberhausen in den Kaisergarten. Es war sehr kalt. Auf unserem Weg mussten wir die ein oder andere rutschige Brücke überqueren. Im Kaisergarten ist ein Streichelzoo, der kostenlos ist. Wir haben auf unserem Spaziergang durch den Streichelzoo viele Tiere beobachtet, aber die meisten Tiere waren im Stall. Schließlich sind wir über eine große Brücke zum Bahnhof gelaufen. An der Schule angekommen, haben wir uns mit einer leckeren Pizza gestärkt.

Bildergalerie Kaisergarten

nach oben

3D-Drucker im Einsatz

Zirkel im Ultimaker
Bild-Großansicht
der erste Druckversuch - Zirkel im Ultimaker

Der von unserem Förderverein gespendete 3D-Drucker ist in Betrieb, die ersten Zirkel sind gedruckt. Sie werden in den nächsten Tagen an unsere blinden Schüler und Schülerinnen im Schulhaus und im Gemeinsamen Lernen verteilt.

Nach oben

„Speed-Dating“ in Düsseldorf

Bild-Großansicht
Dominik (Kl. 9) und Julian (Kl.9) erkundigen sich nach Ausbildungsberufen bei McDonalds.

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, sind am 17.11.16 mit der U79 zum „Speed-Dating“ nach Düsseldorf gefahren. An der LVR-Schule am Volksgarten angekommen, hatten wir mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Ausbildungsbetriebe kennenzulernen, unter anderem waren Vertreter von McDonalds, Bayer, Securitas und der Deutschen Post da. Wir durften eigene Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten stellen. Es hat uns Spaß gemacht und war informativ. Am Mittag waren wir pünktlich zurück.

von Mazlum und Jonas

Auf dem Bild erkundigen sich Dominik (Kl. 9) und Julian (Kl.9) nach Ausbildungsberufen bei McDonalds.

Nach oben

Ersthelferkurs

Bild-Großansicht
Üben der stabilen Seitenlage

Bei Unfällen zu helfen, ist Bürgerpflicht, doch Erste Hilfe will gelernt sein. Eine schnelle, fachgerechte Erstversorgung nach einem Unfall ist entscheidend für einen erfolgreichen Heilungsverlauf. Um unseren Schülern bei kleineren und größeren Verletzungen schnell und gut helfen zu können, nahm das gesamte Lehrerkollegium am 24.11.16 im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung an einem Ersthelferkurs teil. Alle zwei Jahre üben wir unter fachkundiger Anleitung praxisnah die notwendigen Handgriffe und Abläufe.

Nach oben

Musikprojekt Grundschule

Hören, anfassen, mitmachen
... war das Motto eines Musikprojekts, das 4 Berufsmusikerinnen am 14.11.16 mit unseren Grundschülern durchführten. Sie hörten und spielten unterschiedliche Instrumente wie Oboe, Klarinette, Kontrabass und Querflöte. Näheres ist dem beigefügten Auszug aus der WAZ zu entnehmen.

Bildergalerie Musikprojekt

Nach oben

Schul - Stammtisch

Bild-Großansicht

Zum zweiten Mal fand am 4. November 2016 der Schul - Stammtisch der Johanniterschule statt. Diesmal trafen sich die Eltern und Kollegen im Café Museum in der Innenstadt. Auch wenn die Zahl der Teilnehmer etwas geringer war als bei der Premiere im April, so war der Abend nicht weniger lebhaft und unterhaltsam. Erneut wurden Kontakte geknüpft, Erfahrungen, Ideen und Informationen ausgetauscht und über dies und das geplaudert. Im Frühjahr wird es wieder einen Schul - Stammtisch geben.

Elternsprechtag

Bild-Großansicht

Am Donnerstag, den 3.11.2016 findet unser Elternsprechtag statt. Bitte vereinbaren Sie, falls noch nicht geschehen, zwischen 15.00 und 19.00 Uhr Gesprächstermine über die Klassenleitungen.

Besondere Termine und Angebote:
17.00 - 17.30 Uhr:

Infotreffen zur Fahrt nach Polen

17.00 - 18.00 Uhr:
Infoveranstaltung des Integrationsfachdienstes (IFD), Klasse 9/10

Hilfsmittelausstellung und
-beratungen:

15.00 - 17.00 Uhr:
Optiker Kriewitz
15.00 - 18.30 Uhr:

Büro für barrierefreie Bildung

Fortbildung "Sehschädigung - wie gestalte ich meinen Unterricht"

Bild-Großansicht
überall Punkte: Lesen der Blindenschrift

Am 27.10.2016 lud das GL-Team interessierte Kollegen von Regelschulen, die im Rahmen des Gemeinsamen Lernens ein Kind mit Sehschädigung unterrichten, zu einer Fortbildung mit dem Titel „Sehschädigung - wie gestalte ich meinen Unterricht“ in die Johanniterschule ein. Neben diversen Anregungen z.B. zur Gestaltung von Materialien und Unterricht und Informationen u.a. zum Nachteilsausgleich und Hilfsmitteln, erhielten die Kollegen die Gelegenheit zu einer Simulation unter einer entsprechenden Brille bzw. unter der Augenbinde. Während sich die einen auf eine taktile Traumreise begaben, betätigten die anderen sich mit Brillen, die verschiedene Sehschädigungen simulierten, künstlerisch, sportlich oder bearbeiteten Arbeitsblätter. Nach ausgiebigem Erfahrungsaustausch klang die Veranstaltung nach gut drei Stunden mit einem Rundgang durch unsere Schule aus.

Nach oben

Schulfest 2016

Am 24. September war es soweit. Bei strahlendem Sonnenschein sind viele Eltern und Kinder gekommen, um mit uns unser Schulfest zu feiern. An vielen bunten Ständen wurde eine rundum gelungene Mischung an Spielen und Experimenten für Groß und Klein angeboten. Sehende und Nichtsehende hatten gleichermaßen Spaß daran. Großen Anklang fand neben einem Schulquiz auch die Cafeteria, die die Eltern zum regen Austausch untereinander nutzten. Für das leibliche Wohl sorgte traditionell unser Grillteam mit leckeren Bratwürstchen. Dank der tatkräftigen Mithilfe der Eltern war auch in der Cafeteria eine riesige Auswahl an Kuchen und Gebäck erhältlich. Das eingenommene Geld geht als Spende an eine Blindenschule in Jordanien.

Nach oben

Sportprojekt Sekundarstufe 1

In der ersten Woche nach den Sommerferien fand erneut unser Sportprojekt in der Sekundarstufe 1 statt. Bei tollem Sonnenschein erprobten die Schülerinnen und Schüler für sie neue Sportarten.

nach oben

Sportprojekt Sek 1 Torball

Bildergalerie Torball

Sportprojekt Sek 1 Kanu

Nach einer kurzen Einweisung ging es für uns am ersten Tag ins Dreierkanu (Canadier). Unsere Tour ging durch einen Kanal bis hin zur Regattabahn. Am zweiten Tag hatten wir schon ein kleines bisschen Erfahrung und durften uns den Einzelkanus annehmen. Am dritten Tag durften wir uns frei mit den Kanus bewegen und anschließend schwimmen gehen.

von Lucas und Christian (Klasse 9/10)

.

Uns hat gefallen ...
- dass das Kanufahren in der Nähe der Schule war
- dass alle mitgemacht haben
- dass wir direkt aufs Wasser durften
- schwimmen gehen
- Pommesbude
Alles war super!

von Julian, Wael, Mazlum (Klasse 9/10)

Bildergalerie Kanu

nach oben

Sportprojekt Sek 1 Reiten

Unsere Pferde hießen Mücke, Joujo, Reika, Flori und Jesko. Es gab auch noch den Hofhund Anton.
Am ersten Tag sind wir erst einen Parcour in der Reithalle geritten und dann haben wir einen Ausritt in den Wald gemacht. Wir durften auch die Pferde füttern und putzen.
Am nächsten Tag sind wir schneller geritten und wir haben Hufeisen gestaltet. Wir durften auch die Pferde führen wenn jemand geritten ist.
Zum Abschluss haben wir noch einmal einen Ausritt gemacht.

Klasse 6-8

Bildergalerie Reiten

nach oben

Sportprojekt Sek 1 Klettern

Ein paar Schüler aus den Klassen 5-10 waren drei Tage Klettern im Kletter-Center Mülheim. Am ersten Tag wurde den Schülern der doppelte Achterknoten gezeigt und den Lehrern wurde das Sichern der Schüler beigebracht. Anschließend durften die Schüler einfache Routen klettern. Am zweiten Tag durften die Schüler durch einen speziellen Tunnel kriechen und später konnten sie von 18 Meter Höhe mit einem gesicherten Seil durch die Halle schaukeln. Am dritten und letzten Tag waren die Schüler draußen klettern und durften erneut durch den Tunnel kriechen. Danach konnten sich die Schüler abseilen oder wieder durch die Halle schaukeln. Zuletzt bedankten sich die Schüler bei den Mitarbeitern.

von Philipp und Lara (Klasse 10)

.

Wir Schüler fanden den Sprung von 19m und das Abseilen gut. Der Tunnel war ganz besonders gut und die Mitarbeiter von der Kletterhalle waren sehr nett zu uns. Wir fanden auch gut, dass die Lehrer uns gesichert haben und deshalb viele gleichzeitug klettern konnten.

Schülergruppe aus den Klassen 7 bis 10

Bildergalerie Klettern

nach oben